Chorkonzert „A Million Dreams“

Unsere beiden Chöre „Crazy Cookies“ und „7up“ sorgten bei ihrem diesjährigen Chorkonzert in de Evangelischen Kirche Stromberg wieder für ein volles Haus: Mit Liedern von Lea, Taylor Swift, Coldplay, Tom Odell oder Lana Del Rey verzauberten die rund 50 Sänderinnen und Sänger ihr Publikum, das am Ende mit standing ovations seine Begeisterung ausdrückte.

Weiterlesen

My heart skips a beat ...

Sport bewirkt viel positives und kann manchmal auch Kassen für einen guten Zweck füllen: Unsere Schülerinnen und Schüler im WPF Sport und Gesundheit der Jahrgangsstufe 8 nahmen am Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Im Unterricht wurden unterschiedliche Sprünge und Sprungkombinationen mit dem skipping rope (Springseil) eintrainiert, und zuhause wurde im Familien- und Bekanntenkreis die Arbeit der Deutschen Herzstiftung vorgestellt und um Spenden geworben. Beachtliche 225,– € an Spenden für die Herzstiftung haben unsere Schülerinnen und Schüler „ersprungen“, die heute an Frau Reis von der Stiftung überreicht werden konnten. Frau Reis nahm sich extra Zeit, um aus Frankfurt zu uns zu kommen und den WPF-Kurs detaillierter über die Arbeit der Deutschen Herzstiftung und gesundheitliche Aspekte (z. B. Herzprobleme, Auswirkungen von Sport und Ernährung auf unsere Herzgesundheit) zu informieren.

Wir danken allen Unterstützern und der WPF-Lehrerin Frau Gerhardt-Göttel für ihr Engagement!

Europaabend an der IGS

Unter dem Motto „Stimmen Europas – dein zählt!“ laden wir am 29.05.2026 von 16 Uhr bis 19 Uhr zu unserem diesjährigen Europaabend ein. Eingeläutet wird er von unserer Landrätin Frau Dickes mit der Eröffnung unseres neuen Gewächshauses, das unter anderem auch von unserer Schülerfirma Green4you genutzt wird. Neben einem bunten Bühnenprogramm und Projektpräsentationen gibt es auch diverse Verkaufsstände und allerlei kulinarische Spezialitäten aus ganz Europa.

Der Europaabend hat sich als ein Highlight unserer Aktionen als „Europaschule des Landes“ etabliert. Wir freuen uns über regen Besuch!

Tervitused Tallinnast

Vom 18.05. – 22.05.2026 waren unsere Schülerinnen und Schüler zu Gast im Ühis-Gymnasium in Tallinn, mit dem wir eine Schulpartnerschaft begründet haben. Unter dem Motto „Green in our communities“ konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Projektideen entwickeln und umsetzen, die auf ein ökologisches und nachhaltiges Zusammenleben abzielen: So wurden Sitzgelegenheiten für den Außenbereich gebaut, Insektenhotels gebastelt, Pflanzpläne für den Schulgarten erstellt oder auch mal Müll im Wald gesammelt. Vor allem aber wurde miteinander gearbeitet und Freundschaften geschlossen!

Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortführung unserer Schulpartnerschaft und den Austausch im kommenden Schuljahr!

„Tervitused Tallinnast“ bedeutet so viel wie „Grüße aus Tallinn“

Weiterlesen

Vize-Landesmeister im Flagfootball

Heute ging es unser U14-Flagfootballteam nach Mainz zur Landesmeisterschaft. Das erste Spiel zeigte, dass das Team sich noch etwas zusammenraufen musste, zudem waren einige Entscheidungen des Schiris für uns unglücklich, so verloren wir eindeutig gegen Nackenheim. Im zweiten und dritten Spiel gegen die Freie Walddorfschule Mainz bzw. das Gymnasium Mombach zeigten unsere Spielerinnen und Spieler ihre ganze Stärke und gewannen jeweils glatt. Auch im Finale gab unser Team alles, musste jedoch schließlich dem Gymnasium Nackenheim dieses Mal den Landessieg überlassen.

Weiterlesen

The winner takes it all

Es ist wohl eins der schönsten Feste im Schuljahr, wenn am Ende der Prüfungen das Abitur verliehen wird: 53 Schülerinnen und Schülern unserer IGS wurde heute diese Ehre zuteil. Als Motto suchte sich der Jahrgang den Titel „The winner takes it all“ der schwedischen Gruppe Abba aus.

Weiterlesen

Juniorwahl an der IGS Stromberg

Es ist gute Tradition an unserer IGS, an den Juniorwahlen teilzunehmen, die diesmal zusammen mit den Landtagswahlen durchgeführt wurden. Insgesamt waren 288 Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse stimmberechtigt. Ziel des Projekts ist es, Demokratie nicht nur im Unterricht zu besprechen, sondern auch praktisch erlebbar zu machen.

Weiterlesen

Digitaler Elternabend zu WhatsApp

WhatsApp gehört für viele Kinder längst zum Alltag – nicht nur zum Schreiben mit Freundinnen. Seit 2023 können Nutzerinnen und Nutzer sogenannte Kanäle erstellen und ihnen folgen. Diese Funktion ermöglicht es, Inhalte zu veröffentlichen, die für alle Menschen weltweit sichtbar sind. Genau das macht Kanäle für Kinder attraktiv – aber auch riskant.

Viele Kinder bauen sich aus Kanälen, Websites und WhatsApp‑Gruppen ihre eigenen kleinen sozialen Netzwerke. Besonders häufig passiert das, wenn sie Instagram oder TikTok noch nicht nutzen dürfen. Während das für Erwachsene oft unübersichtlich wirkt, ist es für Kinder ab der Grundschule völlig normal.

Doch was viele Familien nicht wissen: WhatsApp bietet keine Jugendschutzeinstellungen, die Kinder zuverlässig vor gefährlichen Inhalten, Belästigung oder unerwünschtem Kontakt schützen. Damit Eltern besser verstehen, was Kinder dort wirklich tun und wie sie sinnvoll begleiten können, lädt die Landesanstalt für Medien NRW zu einem kostenfreien digitalen Elternabend ein.

Termin:
Beginn:
Teilnahme-Link:

17.03.2026 (online via Zoom)
19:00 Uhr
https://www.medienanstalt-nrw.de/kinderzimmer-whatsapp-kanal.html

Große Praktikumspräsentation

Nach zehn Tagen Praktikum stand am heutigen Freitag die Präsentation der Praktika unserer 115 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 auf dem Programm. Auf vielfältige und kreative Weise berichteten die Jugendlichen ihren interessierten Eltern von ihren Erfahrungen während des Praktikums und stellten ihre Praktikumsbetriebe vor. Vertreten waren dabei unter anderem Berufe wie Dachdecker, Bäcker, Fensterbauer, Gartengestalter, Erzieher, Tierpfleger, Kfz-Mechatroniker und Autoverkäufer, aber auch große Unternehmen wie das ZDF, Boehringer Ingelheim, Michelin Bad Kreuznach sowie sogar ein Golfclub aus Mainz waren unter den Praktikumsstellen.

Weiterlesen

Mathematik trifft Realität

Am 12. und 13. März 2026 gab es viel zu tun für die kleinen grauen Zellen: Unsere Mathematik-Leistungskurse nahmen an einem Modellierungsprojekt der RPTU Kaiserslautern teil, das durch den Europäischen Sozialfonds Plus ESF+ finanziert wurde.

Unter mathematischer Modellierung versteht man, reale Sachverhalte mit Mathematik zu beschreiben, vereinfachte Modelle der Realität zu konstruieren und zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen zu nutzen; damit ist mathematische Modellierung die zentrale Kompetenz in allen MINT-Bereichen. Durch ansprechende Problemstellungen konnten unsere Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von mathematischer Modellierung erlangen, indem sie sehr engagiert an Lösungsansätzen für konkrete Modellierungsprobleme arbeiteten.

Weiterlesen