Europaabend setzt Energien frei

Als erste IGS mit dem Titel „Europaschule des Landes“ setzen wir besonderes Augenmerk auf Demokratieerziehung, Toleranz und Miteinander. Am heutigen zweiten Europaabend stand alles unter dem Motto „Energien freisetzen“.

Unsere Schülerinnen und Schülern haben sich in verschiedenen Gruppen, Kursen und Projekten mit einer großen Bandbreite an Themen beschäftigt, die uns Energie geben können: Von der Betrachtung klassischer Energiequellen, „Strampeln und Laden“, „Energy und Upcycling“ über „klimagerechte Stadtentwicklung“, dem „spiritus Romae“, der „Kraft des geschriebenen Wortes“, „Stadtlyrik erleben“, „l'energie de la langue“ bis zu „Deutschland & Polen – eine energiegeladene Begegnung“ war alles dabei.

Neben den Projektvorstellungen und allerlei Köstlichkeiten aus verschiedenen europäischen Ländern gab es auch ein Bühnenprogramm, das unter anderem von unserer Schulband und dem DS-Kurs der MSS 11 bestritten wurde. Weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Dr. Gereon Rogoß zum Thema „Wie kann die Energiewende gelingen?“. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!