Neue Partnerschule in Ruanda

Nach längerem Bemühen haben wir es geschafft, eine neue Partnerschule in unserem Partnerland Ruanda zu finden. Die „Groupe Scolaire Witongo“ liegt in der Region Nzaratsi im Karongi-Distrikt. Dort begann am 11. Oktober 2021 das neue Schuljahr. In der Schule lernen 492 Schülerinnen und Schüler in der ersten und 225 in der zweiten Oberstufe; in der Unterstufe sind es 648 Schülerinnen und Schüler.

Am 1. Dezember unterschrieb der dortige Schulleiter Ntibizerwa Tharcisse die Partnerschaftsurkunde. Unser Partnerschaftskonto wies noch ein Guthaben auf, welches wir für unsere neue Partnerschule nutzen konnten: Insgesamt 5000,– € wurden für die Anschaffung notwendiger Küchenutensilien verwendet. Diese wurden dringend benötigt, denn viele Schülerinnen und Schüler erhalten in der Schule ihre einzige richtige Mahlzeit am Tag.

Da unser Spendenmarathon coronabedingt leider ausfallen musste, war es schön, in dieser schwierigen Zeit unsere Partnerschule dennoch unterstützen zu können. Unsere Spendengelder werden projektgebunden freigegeben und so wird sichergestellt, dass alle Mittel sinnvoll eingesetzt werden und vor allem an der richtigen Stelle ankommen. Ein mögliches nächstes Ziel könnte die Stromgewinnung mittels einer Photovoltaik-Anlage sein, die mit neu gesammelten Spendengeldern finanziert werden könnte.