Politik im Dialog

Am Tag des politischen Gesprächs besuchen uns regelmäßig Politikerinnen und Politiker aus dem Kreis- und Landtag, um mit unseren Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu kommen. Die Themen werden dabei vorab in Gesellschaftslehre und Sozialkunde vorbereitet. Der folgende Text stammt aus der Feder unseres Kollegen Volker Rith.

In der politischen Diskussion wird immer häufiger von einem Rückgang (Regression) oder sogar Krise der Demokratien in Europa gesprochen. Der Anstieg des autoritären Rechtspopulismus, die Ängste vor einem Krieg der NATO mit Russland sowie die ökonomischen Belastungen aufgrund der Energiekrise verunsichern viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Anstatt sich den komplexen Herausforderungen zu stellen und verschiedene Lösungsansätze kontrovers zu diskutieren, suchen viele Menschen einfache Antworten oder geben den politischen Repräsentanten auf Landes- oder Bundesebene pauschal die Schuld an der schwierigen politischen Gesamtsituation. Ist unsere Demokratie trotz unserer historischen Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus in Gefahr? Aus diesem Grund war es wichtig, dass am 10.11.2023 zehn Politikerinnen und Politiker vom Kreis- und Landtag die IGS Stromberg besuchten und mit den Schülerinnen und Schüler diskutierten.

Die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe bereiteten sich intensiv auf den Besuch der Landtagsabgeordneten Michael Simon (SPD), Dr. Helmut Martin (CDU), Philipp Fernis (FDP), Dr. Herbert Drumm (Freie Wähler) und Joachim Paul (AfD) vor. Sie diskutierten an dem Tag des politischen Gespräches an der IGS über den Wandel und die Zersplitterung des Parteienstaates, den Aufstieg des Populismus und die Herausforderungen der Transformation unserer Wirtschaft am Beispiel der Elektromobilität. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Jacoby erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem sogenannten „Speed-Dating“ in kleinen Gruppen mit den Landtagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Nach der Kennenlernrunde wurden in der Gesamtgruppe die obengenannten Themen unter Moderation der Oberstufenschülern Fabian Maaß und Christoph Merkelbach kontrovers und hitzig diskutiert. Dabei zeigten die Landtagsabgeordneten großes Interesse an den Fragen und Impulse der Schülerinnen und Schüler.

Ebenso besuchten fünf Kreistagsabgeordnete an diesem Tag die Jahrgangsstufe 10. Anke Denker (SPD), Michael Cyfka (CDU), Thomas Bursian (FDP), Stefan Boxler (Bündnis90/Die Grünen) und Rainer Dohnau (Die Linke) stellten sich den Schülerfragen. Intensiv wurde in diesem Rahmen auf die Schulbusproblematik in einzelnen Dörfern eingegangen. Schülerinnen und Schüler forderten einen freien WLAN-Zugang an allen Schulen und die generelle Etablierung von iPad-Klassen in Rheinland-Pfalz, was von den Abgeordneten kontrovers beurteilt wurde. Ebenso erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob nicht alle Schülerinnen und Schüler (auch die aus Stromberg) ein kostenloses 49-Euro Ticket erhalten sollten.

Die eingeladenen Politikerinnen und Politiker möchten auch in Zukunft mit den Jugendlichen der 10. Jahrgangstufe in Kontakt bleiben und ihre Anliegen in den Kreistag einbringen. Am Ende des Besuchstages beklagten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Gespräche mit den Abgeordneten zu kurz waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Gefühl, dass ihre Fragen und Anliegen ernstgenommen und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert wurden. Ein voller Erfolg für den diesjährigen Tag des politischen Gespräches an unserer Schule!