Glanzvolle Gala in den Abiversal Studios

Unter dem diesjährigen Abimotto „Abiversal Studios“ wurden unsere 43 Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen einer bunten und glanzvollen Abiturfeier von unserer Schule verabschiedet.

„Was geht bloß in dem Kopf meines Gegenübers vor?“, begann unser Schulleiter Herr Jacoby seine Rede. Dies hätten sich die Lehrkräfte oft genug gefragt – besonders beim diesjährigen Abiturjahrgang, wenn Klausuren nicht allzu gut ausfielen und über Ursachen und Konsequenzen nachgedacht werden musste. Die Neurobiologie liefere einige Antworten auf die Frage, wie Lernen erfolgreich sein kann: Damit Lerninhalte zu verfügbarem Wissen transformiert würden, müssten diese emotional positiv konnotiert sein. Es gehe also um Lustgewinn beim Lernen, resümierte Herr Jacoby. Dieser lasse sich aber programmieren durch antrainierbare Metakognitionen: Zielplanung – Impulskontrolle – Aufmerksamkeitssteuerung – Ablauforganisation – Handlungsinitiierung und -überwachung. „Wenn ihr euren inneren Schweinehund besiegt, indem ihr ins Tun kommt, und euer Tun so organisiert, dass ihr eure Zeit effektiv nutzt und euch nicht ablenken lasst, wenn ihr euer Ziel stets vor Augen behaltet – dann wird Lernen erfolgreich sein und mit dem Erfolg kommt die Lust“, führt Herr Jacoby aus. Viele der Abiturientinnen und Abiturienten beherrschten dies bereits, und allen anderen sei zu wünschen, dass auch sie noch hinter dieses Geheimnis kommen, wie man Glück und Zufriedenheit aus Anstrengung und Arbeit ziehen könne.

Unser Schulelternsprecher Herr Merkelbach schloss sich mit einem Zitat Albert Einsteins an: Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, diese zu erwerben. „Der ein oder andere von euch macht jetzt vielleicht erst einmal ein Sabbatical, um die gefühlten Qualen der letzten 13 Jahre zu verarbeiten, aber seid euch gewiss: Es kommen neue!“, prophezeite er den Abiturientinnen und Abiturienten.

In ihrer Abiturrede ließen Pia Hennisge und Philipp Sperling die drei Jahre in der Oberstufe auf amüsante Art Revue passieren und erzählten auch einige Highlights aus der Kursfahrt nach Berlin. Frau Dr. Boerckel und Frau Haslinger wiederum dankten in ihrer Rede auch den Eltern, die ihre Kinder die ganze Zeit über motiviert und begleitet haben bis zur finalen Abiturprüfung. Musikalisch wurde die akademische Feier umrahmt mit Beiträgen von Philipp Sperling, Lisa Marie Gerbershagen sowie dem Grundkurs Musik.

Wir gratulieren zum erworbenen Abitur: Laura Aschmann, Leonie Bast, Raphael Behr, Vincent Blaha, Jolina Bleidner, Elias Böttcher Manoso, Justus Brendle, Luis Brennecke, Leonard Bungert, Anna-Lena Corneli, Lina Dämgen, Niklas Donecker, Robin Echelle, Moana Eickelbeck, Ida Eisenstein, Benedikt Filser, Fabienne Gabel, Pia Hennisge, Jan Hildebrandt, Marc Koch, Neele Kraft, Nico Merz, Lars Meth, Lea Niemeier, Cara Noack, Nele Oberst, Giuliana Pineker, Kiana Pleines, Daria Primec, Eduards Rasmanis, Michelle Rehbein, Marius Reidel, Ahmad Siar Sabees, Lea Schmitt, Maya Schön, Philipp Sperling, Florian Strubel, Vivian Volk, Karolina Welches, Marie Wink, Theodor Wolf, Esma Yalcinkaya, Tim Zeyher und Leon Zimmermann.

Ebenfalls verlassen uns mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife: Adriana Alles, Marc Leon Berick, Warintorn Chaithaksin, David Geborski, Lisa Marie Gerbershagen, Inez Grzeskowiak und Samanta Nacheva.

Den Schulpreis der IGS Stromberg für das beste Abitur (Note 1,4) erhielten Pia Hennisge und Tim Zeyher. Mit dem Preis der Ministerin wurde Jolina Bleidner für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Weitere Ehrungen für herausragende Leistungen in den Fächern erhielten Pia Hennisge (Biologie), Lars Meth (Chemie), Laura Aschmann (Ethik), Pia Hennisge (Geschichte) und Philipp Sperling (Mathematik).

Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft und sagen herzlich „Danke“ für eine rundum gelungene Abiturfeier!