Coronaregeln für das neue Schuljahr

Wir starten in das neue Schuljahr mit den gleichen Bedingungen wie im Juli:

• Im Schulgebäude und auf den Schulhöfen besteht keine Maskenpflicht. Das Tragen einer Maske wird aber empfohlen.
  • Im ÖPNV (Schulbusse, Bahn) besteht nach wie vor Maskenpflicht. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch immer eine Ersatzmaske mit, wir haben keine Masken mehr übrig, die wir an die Schülerinnen und Schüler ausgeben könnten.
  • Es gibt keine anlasslosen Testungen in den Schulen.
  • Empfohlen wird das regelmäßige Stoßlüften; damit soll eine Unterkühlung der Räume vermieden werden.
  • Wer typische leichte Krankheitssymptome aufweist (gelegentlicher Husten, leichter Schnupfen), sollte die Schule nicht besuchen; bessert sich der Krankheitszustand nach 24 Stunden, darf am Folgetag die Schule wieder besucht werden. Zur Absicherung bietet sich ein Schnelltest resp. Selbsttest an.
  • Wer stärkere Symptome aufweist (Grippesymptome, z. B. Fieber, Gelenkschmerzen, trockener Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust), bleibt zuhause. Gleiches gilt, wenn sich die zunächst leichten Symptome verstärken. Die Eltern entscheiden über eine Vorstellung beim Hausarzt. Sofern dieser einen PCR-Test anordnet, bleibt das Kind zuhause, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt; ist dieses negativ, kann bei entsprechender Verfassung die Schule wieder besucht werden. Bei positivem Testergebnis sind die Vorgaben des Gesundheitsamtes zu beachten.
  • Bei positivem Testergebnis gilt eine mindestens fünftägige Absonderungspflicht. Sofern die letzten 48 Stunden symptomfrei waren, darf nach frühestens fünf Tagen wieder die Schule besucht werden.
  • Für enge Kontaktpersonen und Hausstandsangehörige besteht keine explizite Absonderungspflicht; eine regelmäßige Testung wird jedoch empfohlen.

Weitere Erläuterungen finden sich auf der Corona-Infoseite des Landes Rheinland-Pfalz.

Wir hoffen, dass wir in diesem Schuljahr durchweg regulären Präsenzunterricht anbieten können, und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr!