Ski-Exkursion auf die Gerlosplatte (vom 05.01. bis 12.01.2024)

Wie seit vielen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder unsere beliebte Ski-Exkursion im österreichischen Zillertal statt. Mit insgesamt 61 Schülerinnen und Schülern sowie sechs Lehrkräften starteten wir bereits am Freitagabend (05.01.2024) mit dem Reisebus zu der winterlich verschneiten Gerlosplatte auf 1700 m Höhe.

Trotz der in den ersten Tagen herrschenden nebligen Bedingungen konnten unsere 41 Skianfängerinnen und Skianfänger ihre ersten Abfahrten im Kursbetrieb bestreiten und schnell Fortschritte machen.

Dank der ständigen Durchmischung der Skigruppen konnte jeder seinem aktuellen Leistungsstand entsprechend gefördert und gefordert werden. Da sich unsere Unterkunft in der Nähe der Skilifte befand, machte es auch möglich, flexible Pausenzeiten einzulegen und den Nachmittag zur Regeneration zu nutzen.

Die vielfältigen Möglichkeiten des modernen Jugendgästehauses boten ein abwechslungsreiches Abendprogramm. So wurden die Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern im Volleyball und im Fußball herausgefordert, und auch die hauseigene Sauna und die vielen „Chill-Areas“ mit Hängematten wurden reichlich genutzt.

In den letzten Tagen besserte sich das Wetter und man konnte das traumhafte Bergpanorama bestaunen. Für unsere Alpenneulinge ein unvergessliches und viel fotografiertes Erlebnis.

Trotz ein paar kleinerer Blessuren sind alle nach sieben Tagen wieder gesund in Stromberg angekommen.

Für die begleitenden Lehrkräfte war besonders erfreulich, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowohl von den Besitzern des benachbarten Restaurants ein dickes Lob für ihre höfliche Art bekommen als auch alle durch ihr vernünftiges und besonnenes Verhalten zu einer harmonischen Fahrt beigetragen haben.