Neue Welten werden erkundet

„Auf zu neuen Welten!“ lautete das Motto der heutigen Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Unsere sechsten Klassen haben die Feier mit viel Kreativität und Liebe zum Detail vorbereitet und boten in zahlreichen Darbietungen viel Unterhaltsames, etwa mit einer Reise durchs Sonnensystem bis zum Planeten „IGS Stromberg“, einem Buchstabensalat, dem Lied „Hoch!“ von Tim Bendzko und zwei akrobatischen Tanzeinlagen.

Dass das Motto „Auf zu neuen Welten“ gleich in mehrfacher Hinsicht passt, hob unser Schulleiter Herr Jacoby hervor: Für unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ist an ihrer neuen Schule alles unbekannt, und auch ihre Klassenleitungen sind gespannt auf die neuen Schülerinnen und Schüler. Ferner startet im Jahrgang 5 ein neues Lernkonzept, mit dem das eigenverantwortliche Lernen gestärkt werden soll. Gravierende Änderungen stehen aber auch in der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler an: „Liebe Eltern, Sie werden sehen, in einem Jahr werden Sie Ihr Kind nicht wiedererkennen!“, prophezeite Herr Jacoby. Und mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: „Manche von Ihnen werden dann froh sein, ihr Kind im Ganztag angemeldet zu haben, dann kommt es etwas später nach Hause.“ Die Kinder durch diese turbulent werdende Zeit zu begleiten, sei die gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule. „Mit der Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule haben Sie uns einen großen Vertrauensvorschuss geschenkt. Damit dieses Vertrauen über die Jahre wachsen kann, bedarf es einer guten, offenen und von gegenseitigem Respekt getragenen Kommunikation“, warb Herr Jacoby.

Auch die Vorsitzende des Schulelternbeirats Frau Berick und Jakob Schaberger als Vertreter des Schülersprecherteams hießen die Neuankömmlinge herzlich willkommen. Am Anschluss nahmen die Klassenleitungen die Schülerinnen und Schüler in Empfang und gingen mit ihnen in die Klassenräume zum gegenseitigen Kennenlernen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten und erfolgreichen Start an unserer IGS!