Banner

Schüleraustausch Polen 2015

 

Im vergangenen Jahr fand erneut ein Deutsch-Polnischer Schüleraustausch statt. Angemeldet hatte sich eine überschaubare Gruppe aus den 11. und 12. Klassen.  Aufgrund der fremden Sprache und der unbekannten Kultur machte sich schon früh Aufregung breit. Doch zunächst war es an uns, unsere Kultur und unsere Region zu präsentieren. Mit unseren Polinnen hatten wir ein abwechslungsreiches Programm, vom Gutenbergmuseum über Stadtführungen in Mainz und Heidelberg, Shopping und gemeinsamen Kochen. Und auch nach dem Rahmenprogramm trafen wir uns häufig noch um gemeinsam etwas zu trinken.

Die Woche in Polen war für uns Deutschen ein wahres Erlebnis! Das uns gebotene Programm war eine Mischung aus Kirchenbesuchen, abendlichem Bowling und Luftgewehr schießen. Die wenigen polnischen Worte und Phrasen die wir lernten, kamen häufig und voller Stolz zum Einsatz, was unter anderem dazu führte, dass wir in Krakau die Bekanntschaft zweier freundlicher und vor allem geduldiger Jungs aus der Nähe von Warschau machten.

Auch durch unsere stundenlangen Busfahrten auf Hin – und Rückwegen konnte die Stimmung kaum getrübt werden, da wir uns zum Einen besser kennenlernen konnten, und zum Anderen gemeinsam unsere abenteuerlichen Proviante probieren konnten.

Rückblickend lässt sich sagen, dass diese zwei Wochen für uns alle lange in Erinnerung bleiben werden und wir eine Teilnahme auf jeden Fall empfehlen würden, da wir nicht nur eine neue Kultur und ein fremdes Land kennengelernt haben, sondern auch neue Freunde gefunden haben.

Marie Harder

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.30.39.png

Schloss "Zamnek Suski"

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.30.51.png

Schlossmuseum

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.31.18.png

Wadowice und Basilika Ofiarowania

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.31.30.png

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.31.41.png

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.31.54.png

Besuch im ehem. Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau

 

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.32.11.png

 

 

 

 Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.32.37.jpeg

Ausflug nach Krakau

 

 

Bildschirmfoto_2015-10-06_um_09.32.55.jpeg