Banner

Tag der Berufs- und Studienorientierung für die 9. – 11. Klassen am 28. September 2017

Seit vielen Jahren findet für die 9. und 10. Klassen an unserer Schule im Rahmen der ersten Aktionstage eine Hausbörse mit Informationen zur zukünftigen Berufs- und Schullaufbahn statt. Im letzten Jahr wurde dieses Angebot auch für die MSS 11 erweitert. Die Anzahl der teilnehmenden Referenten von Firmen und Schulen hat stetig zugenommen und in diesem Jahr konnten sich alle 300 Schülerinnen und Schüler bei insgesamt 25 Vertretern von Firmen und Schulen über Möglichkeiten nach der 9. und 10. Klasse oder nach dem Abitur informieren, sei es im Hinblick auf eine Ausbildung oder eine schulische Laufbahn. Vertreten waren u.a. Handwerksberufe, kaufmännische und soziale Berufe, Ausbildungen bei der Bundeswehr und Polizei sowie Studiengänge an Hochschulen. Besondere Bausteine im Programm waren dabei für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein Einstellungstest, während die 10-Klässler Bewerbungsgespräche durchliefen und die Oberstufenschülerinnen und -schüler in einem Studienorientierungstest mehr über Studiengänge ihres Interesses erfahren konnten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen am Ende des Schultages viele neue Anregungen und Tipps von den Referenten der Firmen und Schulen aus der umliegenden Region mit.

 

 

 

2017_aktion1.jpg  2017_aktion2.jpg