Banner

Erfolgreiches Wochenende der IGS Stromberg

5. Hahn Automation Robotik-Cup beschert der IGS Stromberg eine Flut von Pokalen.

Am Samstag, den 21.05., fand in den Räumlichkeiten der Firma Hahn Automation in Rheinböllen in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Simmern und der Dr.-Kurt-Schöllmacher-Schule Simmern der 5. Hahn Automation Robotik-Cup statt. Schülerteams aus ganz Rheinland-Pfalz kämpften in drei Altersklassen um Titel und Pokale im Bereich Roboterprogrammierung. Die Aufgabenstellung: Ein Verunglückter (simuliert durch eine Getränkedose) ist in einem Gebiet aus Treibsand gefangen und muss gerettet werden. Dabei muss ein Roboter auf einem vorgegebenen Weg zu dem Treibsandfeld gelangen und den Verunglückten finden und retten. Je nach Altersklasse gestaltet sich dabei die Rettung unterschiedlich schwierig.

Alle drei teilnehmenden Schülergruppen der IGS Stromberg standen am Ende auf dem Siegertreppchen: In der Altersgruppe „Basic“ (bis 6. Klassenstufe) holten die beiden angetretenen Stromberger Teams Silber und Bronze, in der Klasse „Junior“ (bis 11. Klassenstufe) reichte es ebenfalls für den dritten Platz. Vorbereitet wurde der Erfolg in der Robotik-AG der Schule, in der der Bau und das graphische Programmieren der verwendeten LEGO Mindstorms Roboter erlernt und geübt wurde. Der betreuende Lehrer Holger Reiber zeigte sich denn auch sichtlich zufrieden: „Roboter selbst zu entwickeln und zu programmieren erfordert technisches Knowhow, algorithmisches Denken und nicht zuletzt auch Teamfähigkeit. Das alles haben unsere Schülerinnen und Schüler mit Bravour unter Beweis gestellt.“

Auch die Schulleiterin Claudia Schuhmacher gratuliert: „Die Roboter-AG hat an unserer Schule eine lange Tradition. Besonders freut mich der rege Zulauf auch aus den fünften Klassen und das große Engagement, mit denen die Jugendlichen bei der Sache sind. Die guten Platzierungen haben sie sich redlich verdient.“

Als Abschluss gab es noch eine Tanzrunde der Roboter, bei der der Publikumspreis der zahlreich erschienenen Zuschauer vergeben wurde.

 

2017_Robotic.jpg