Banner

 

 


 

Infoabende für die MSS und 5. Klasse

 

2018-Info_MSS.png   

 2018-Info_5.png

 


 

Anmeldezeiten für die 5. Klasse

 

Bildschirmfoto 2017-12-31 um 15.21.42.png

 


 

DELF-Zertifikate für Französisch als Fremdsprache

 

Wir gratulieren den diesjährigen DELF-Absolventen

 


Siegerin im Vorlesewettbewerb gekürt

 

Vorlesewettbewerb 2017

 


IGS öffnete ihre Pforten

Am 25. November 2017 war es wieder soweit: Zum „Tag der offenen Tür” empfingen wir die Viertklässlerinnen und -klässler zusammen mit ihren Eltern, die sich unsere Schule anschauen wollten. So konnten sich unsere Besucher einen eigenen Eindruck verschaffen von den Besonderheiten unserer IGS: Die Wahlpflichtfächer und Arbeitsgemeinschaften stellten sich vor, es gab Mitmachexperimente aus den Naturwissenschaften, in Vorträgen wurde über unsere Schule und über unser Ganztagskonzept informiert und es gab Auftritte unserer Chöre, der Trommel-AG und von den Ganztagsgruppen. Die Eltern im Schulelternbeirat führten unsere Gäste durch das Schulgebäude und standen Rede und Antwort für die vielen Fragen, und erstmals präsentierte sich auch unsere MSS allen künftigen Oberstufenschülerinnen und -schülern.

Die nächsten Informationsveranstaltungen finden statt am 17.01.2018 (für die künftigen Fünftklässler) sowie am 14.12.2017 und am 16.01.2018 (für künftige MSS-Schülerinnen und -schüler) jeweils um 19 Uhr im Mehrzweckraum der IGS Stromberg.

Wir sagen allen, die sich vor und während unseres „Tags der offenen Tür” so engagiert haben, ganz herzlichen Dank und freuen uns schon heute auf unsere künftigen neuen Schülerinnen und Schüler!

 


 

Stellenausschreibung

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung können wir Studierenden mit pädagogischem oder sozialem Schwerpunkt sowie Menschen, die gerne mit Kindern umgehen, Honorarverträge anbieten. Ebenso bieten wir jungen Menschen die Option, ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei uns zu absolvieren (vgl. dazu auch https://fsj-ganztagsschule.de).

Für Rückfragen und bei Interesse melden Sie sich bitte bei der didaktischen Koordinatorin unserer IGS, Frau Kirchner, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06724 6027-315.

 


 

Regelungen bei winterlichen Straßenverhältnissen

 

Für den Fall, dass es in den kommenden Monaten wieder zu Beeinträchtigungen des Busbetriebes durch winterliche Straßenverhältnisse kommen sollte, beachten Sie bitte folgende Regelungen:

Auch bei extremen winterlichen Verhältnissen findet Unterricht statt. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, ob sie ihr Kind in begründeten Fällen zu Hause lassen. Bei Verspätung der Schulbusse ist gemäß Rundschreiben des Ministeriums eine Wartezeit von 30 Minuten zumutbar.

Für den Fall, dass der Bus seine Fahrt unterbrechen muss, ist den Anweisungen des Busfahrers unbedingt Folge zu leisten.

Für die Schulbusse im Kreis Bad Kreuznach gelten folgende Regelungen:

Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen sollen unter Aufsicht des Fahrerpersonals verbleiben. Die Schülerinnen und Schüler können jedoch auf eigenen Wunsch aussteigen. Der Fahrer muss sie dann darauf hinweisen, dass sie dies auf eigene Gefahr tun. Bei Dunkelheit dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften nur Schüler ab der Kl. 8 aussteigen.

 In unmittelbarer Nähe von geschlossenen Ortschaften kann der Fahrer die Kinder in den Ort führen und von dort die erforderlichen Maßnahmen einleiten (z.B. telefonische Meldung). Der Fahrer verweilt grundsätzlich bei den Kindern bis Hilfe eintrifft.

 


 

Termine:

 

16.01.2018 (Di): Infoabend für die MSS (ab 19:00 Uhr)

17.01.2018 (Mi): Infoabend für künftige Fünftklässler (ab 19:00 Uhr)

27.01.2018 (Sa): Anmeldung neue Fünftklässler (10:00 - 16:00 Uhr)

29.01.2018 (Mo): Anmeldung neue Fünftklässler (09:00 - 18:00 Uhr)

30.01.2018 (Di): Anmeldung neue Fünftklässler (09:00 - 15:00 Uhr)

05.02.2018 (Mo): Anmeldung für die MSS (13:00 - 18:00 Uhr)

06.02.2018 (Di): Anmeldung für die MSS (13:00 - 18:00 Uhr)