Banner

Herzlich willkommen

Die Integrierte Gesamtschule Stromberg ergänzt das Angebot der Schularten in unserer Region. Sie ist eine Schule für junge Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen und bietet alle Schulabschlüsse an.

 

Geb1

 

Unser Aktionstag der Klasse 9ab

 

Am Mittwoch dem 20.09. hatte die Klasse 9ab einen Aktionstag über die Brandbekämpfung und die Brandentstehung. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und dann zu verschiedenen Stationen geschickt. Meine Gruppe hat sich zuerst den Film über die Brandentstehung und über die Helden des Feuers angesehen. Dieser war sehr schön und sehr interessant. Danach haben wir einen Versuch mit festem Kohlenmonoxid gemacht. Dazu hat unser Chemielehrer einfach in mit blauer Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser etwas Kohlenmonoxid hinein gegeben, dann färbte sich das Wasser gelblich und es schwappte Nebeldampf heraus.

Nach einer kleinen Pause ging es zu dem nächsten Versuch. Wir haben Wachs in ein Reagenzglas gegeben und haben es dann verflüssigt, danach haben wir es direkt in Eiswasser gehalten und es gab eine kleine Explosion. Dann haben wir Öl in angezündet und es dann schrittweise mit Wasser gelöscht. Es war sehr faszinierend. Kurz darauf haben wir Sachen in der Mikrowelle erhitzt um zu sehen, was man nicht in die Mikrowelle stecken darf. Meistens heißt es "Das Beste kommt zum Schluss", und so war es: Die Feuerwehr war da und hat mit uns ein Gas-Feuer gelöscht. Sie hat uns über die Gefahren eines Feuers aufgeklärt und hat uns den Feuerwehrwagen gezeigt und erklärt. Ganz zum Schluss durfte jeder mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Der Tag war wirklich einmalig.

Angelique Andrae, Klasse 9b

 

>>> Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Stromberg! <<<

 

Fotos: Marion Frei/ Oliver Bischof